THINKING OUTSIDE THE BOX

Das GRIPS Theater wünscht sich mehr Raum! Das möchte auch die GRIPS Stiftung unterstützen.
Hier gibt es 17 tolle Entwürfe des Masterstudiengang Architektur der HTWK Hochschule für Technik und Wirtschaft, Leipzig, die Lust darauf machen einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Im Zentrum des Hansaviertels – direkt am Hansaplatz gelegen – hat sich das GRIPS in einem ehemaligen Kino im Ladenzentrum angesiedelt. Da das bestehende Gebäude zu wenig Raum bietet und für eine andere Nutzung konzipiert war, wurde zweimal angebaut. Zusätzlich werden umliegende Lagermöglichkeiten genutzt, eine kleine Lagerhalle als Workshopraum und ein zweiter Spielort außerhalb des Viertels angemietet. Ziel des Studienprojekts war, ein Gebäude für das GRIPS zu entwerfen. Als Ort wurde das Nachbargrundstück gewählt, welches vom bestehenden Theater durch ein S-Bahn Viadukt getrennt, aber durch eine Unterführung verbunden ist. Eine Herausforderung war, einerseits auf den Bestand und den Kontext zu reagieren, andererseits auf die städtebauliche Geschichte einzugehen: Das Ladenzentrum wurde als kulturelles Zentrum der Interbau 1957 Berlin geplant und gebaut. Im Oktober lud das GRIPS die Studenten*innen zur Führung durch das Haus und der anschließenden Vorstellung „Laura war hier“ ein. Danach wurden die Wünsche des GRIPS besprochen und ein Raumprogramm gemeinsam entwickelt. Zurück in Leipzig entstanden die ersten städtebaulichen und räumlichen Konzepte. Daraufhin besuchten im Januar GRIPS Techniker*innen, Schauspieler*innen und Mitarbeiter*innen den Kurs in Leipzig, um die Entwürfe ausführlich zu besprechen und offene Fragen zu beantworten. Die Abschlusspräsentation fand Anfang Februar auf der Theaterbühne im GRIPS statt.
Herzlichen Dank an Prof. Dipl.-Ing. B. Arch. Marina Stankovic und ihre Student*innen aus Leipzig!

Architekturentwürfe Broschüre (ca 500MB)